< Zurück zur Übersicht
Liebe & Freundschaft

Gewalt in der Beziehung?

None

Liebesbeziehungen und Sex spielen in deinem Alter – aber eigentlich auch in jedem anderen – eine grosse Rolle. Das ist auch richtig so, denn immerhin möchtest du endlich deine eigenen Erfahrungen machen.

Anleitung für eine gute Beziehung

Kein Mensch gleicht dem anderen und auch Beziehungen – oder was wir als «gute» oder «schlechte» Beziehung wahrnehmen – unterscheiden sich oft voneinander wie Tag und Nacht. Trotzdem haben wirklich richtig gute Beziehungen immer eines gemeinsam: Sie basieren auf gegenseitigem Respekt.

Aber was ist Respekt?

Respekt äussert sich in Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Achtung, dem Versuch, bei Streitigkeiten Kompromisse zu finden und aufeinander eingehen zu können. Kurz gesagt: In einem würdevollen Umgang miteinander. Jeder Mensch ist wertvoll, jeder Mensch hat Würde. Und die sollte niemals verletzt werden.

Eine Beziehung ohne Respekt ist wie ein Leben ohne Internet

Grauenhaft, nicht auszudenken und unvorstellbar. Fakt ist: Eine Beziehung ohne Respekt ist ziemlich fürchterlich – und meistens spielt Gewalt eine sehr grosse Rolle. Nicht nur Gewalt im körperlichen Sinne, sondern auch psychische und sexuelle Gewalt.

Psychische Gewalt

Deine Freundin oder dein Freund ist am liebsten mit dir allein. Das ist eigentlich ganz süss, solange sie/er dir nicht den Umgang mit deiner Familie und deinen Freundinnen oder Freunden verbietet. Vorsichtig solltest du allerdings werden, wenn sie/er deine Familie, Freundinnen oder Freunde schlecht macht oder dich vor die Wahl stellt: Die oder ich? Dies nennt man «emotionale Erpressung» und ist eine Form von psychischer Gewalt.

Aber warum will meine Freundin oder mein Freund mich isolieren?

  • Je weniger Kontakt du zur Aussenwelt und je weniger Freundinnen und Freunde du hast, umso wichtiger wird sie/er für dich.
  • Das erleichtert ihr/ihm wiederum die Kontrolle über dein Leben.
  • Sie/er kann dein Denken einfacher beeinflussen.
  • Sie/er kann deine Gefühle leichter steuern.
  • Sie/er kann respektlos mit dir umgehen.
  • Warum? Du hast ja sonst niemanden!

Das Ziel von Isolierung und emotionaler Erpressung sind maximale Kontrolle und das Ausüben von Macht.

Was kann ich tun?

  • Lass dir nicht vorschreiben mit wem du dich treffen darfst und mit wem nicht.
  • Lass dich nicht erpressen: Mach, was dir Spass macht!
  • Jede Beziehung benötigt auch ihre Freiräume: Deine Partnerin/dein Partner sollte ihren/seinen Hobbies weiterhin nachgehen und Freundinnen bzw. Freunde treffen können, wenn er/sie das möchte. Dasselbe gilt für dich!
  • Bleib du selbst!

Körperliche Gewalt

Konflikte mit körperlichen Mitteln auszutragen ist Gewalt!

Deiner Freundin oder deinem Freund ist einmal die «Hand ausgerutscht». «Gut», denkst du, «das war nicht nett, aber es ist ja nur einmal vorgekommen.» Sie/er entschuldigt sich. Du bleibst.

Aber bitte sei vorsichtig: Gewalt ist ein Teufelskreis. Und meistens wird es nicht besser, sondern nur schlechter.

Warum ist meine Freundin oder mein Freund so gewalttätig?

Diese Frage ist nur schwer zu beantworten. Die Gründe für körperliche Gewalt sind vielfältig. Manchmal ist es Zorn, manchmal sind Alkohol, Drogen, Eifersucht oder Rache im Spiel. Manchmal wird körperliche Gewalt auch angewandt, um zu zeigen «wer der Boss» in der Beziehung ist, oder um einzuschüchtern.

Der ewige Kreis?

Der Gewaltzyklus ist ein Teufelskreis. Er besteht aus mehreren Phasen und beginnt meist mit irgendeiner Form von Stress (Phase 1). Die Auslöser für diesen Stress können vielfältig sein, manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Vielleicht sucht deine Freundin/dein Freund sogar nur nach einem Vorwand, um sich endlich Luft verschaffen zu können. Sie/er greift an, beleidigt, schlägt.

Der Kreislauf geht weiter, ab in die nächste Runde. Es beginnt die Reuephase (Phase 2). Es tut ihr/ihm leid. Sie/er bittet um Verzeihung, verspricht, dass so etwas wirklich nie wieder vorkommt.

Du vergibst ihr/ihm (Phase 3). Immerhin zeigt sie/er sich einsichtig.

Die Beziehung wird fortgesetzt, als wäre nichts gewesen. Der Kreislauf beginnt wieder von vorne, die Gewalt nimmt meistens zu.

Was kann ich tun?

Vergiss nicht: Gewalt geschieht immer absichtlich. Ihr Ziel ist es, zu verletzen, zu erniedrigen, die Kontrolle zu erlangen. Wenn deine Freundin/dein Freund in irgendeiner Form gewalttätig ist, sprich mit jemandem darüber, dem du vertraust.

Und dann denk dran: Solo sein ist keine Schande. Es ist besser, du bist Single, als deine Freundin oder dein Freund respektiert dich nicht. Du hast Besseres verdient! Und glaub mir: Es schwimmen wirklich viele Fische im Teich! :-) Du findest garantiert einen einfühlsamen, tollen Menschen, der zu dir passt.

Sexuelle Gewalt

Ein Nein ist ein Nein! Oder?
Sexuelle Handlungen ohne beidseitiger Zustimmung sind Gewalt – auch in einer Beziehung!

Sexuelle Gewalt kann vieles sein:

  • Berührungen, die du nicht möchtest
  • Nachpfeifen
  • Anzügliche Witze, über die du ganz und gar nicht lachen kannst
  • Gesten, die auf sexuelle Handlungen hinweisen sollen

Es sind also nicht nur Vergewaltigung und sexuelle Nötigung Formen der sexuellen Gewalt, sondern auch sexuelle Belästigung.

Auch wenn deine Freundin oder dein Freund dich dazu nötigt, mit ihr/ihm Sex zu haben, ist das Gewalt.

Räumen wir mit den Mythen auf!

«Vergewaltigungen sind eigentlich gar nicht so schlimm.»
Vergewaltigungen SIND verdammt nochmal schlimm. Nicht nur, dass Vergewaltigungen fürchterliche Schmerzen verursachen können, sie haben auch psychische Folgen für die Opfer. Diese werden oft depressiv, kapseln sich von ihren Mitmenschen ab, haben kein Vertrauen, Angst, fühlen sich schuldig – und sehen oft Suizid als letzten Ausweg. 

«Wenn eine Frau sich nicht wehrt, kann man nicht von Vergewaltigung sprechen.»
Auch wenn sich eine Frau NICHT mit Händen und Füssen gegen die Vergewaltigung wehrt, es ist und bleibt eine Vergewaltigung. Viele Opfer verfallen in einen Schockzustand.

«Wer sich sexy kleidet braucht sich nicht zu wundern.»
Nein, verdammt, ich darf anziehen was ich will und nein, verdammt, ich habe nicht darum gebeten!

«Männer haben ihre Triebe nicht unter Kontrolle.»
Nein. Einfach nur nein. Alle Menschen können ihre Triebe kontrollieren - auch Männer!

«Vergewaltigung kommt nur selten in der eigenen Familie oder im eigenen Freundeskreis vor.»
Falsch, Vergewaltigungen kommen vor allem im näheren Umfeld vor. Die Täter sind meistens Familienmitglieder, Freunde, Freundinnen, Bekannte. Übrigens: Die Täter sind meist männlich, die Opfer weiblich.

«Wenn eine Frau betrunken ist, ist sie eigentlich auch ein bisschen selber schuld.»
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was?!

Tatsache!

  1. Du bist nicht allein!
  2. Du brauchst dich nicht zu schämen!
  3. Du bist nicht schuld!
  4. Du wirst nicht bestraft!
  5. Man wird dir glauben!

Wurdest du Opfer von sexueller Gewalt, insbesondere sexueller Nötigung oder Vergewaltigung, behalte es in Gottes Namen nicht für dich. Sprich mit deinen Eltern darüber. Wenn dir das zu viel ist, sprich mit einer oder einem anderen Erwachsenen darüber, beispielsweise mit einer Fachperson von Pro Juventute Hilfe + Beratung 147. (Telefonnummer 147 oder online über www.147.ch)

© Stadt Graz / Referat Frauen & Gleichstellunggraz4girls / Autorin: Lucia Schnabl

(Der Text wurde leicht angepasst, um die Lesbarkeit für die Schweiz zu verbessern.)