Wer wir sind

www.häschziit.ch ist eine Austausch-Plattform von und für Jugendliche und junge Erwachsene: Du und die Community 17+ haben die Hauptrolle auf dieser Bühne.

Uns ist es aber wichtig, dass du dich hier wohl fühlst, daher sind wir backstage für dich da. Falls du Fragen hast, jemand das Forum für seine Zwecke missbraucht oder auch wenn du nicht mehr weiter weisst.

Zusammen mit dem #häschziit-Jugendkomitee entwickeln wir die Plattform kontinuierlich weiter.

Team

Projektleitung und #häschziit-Support


Chiara Greco
Mitglied Projektleitung #häschziit
Kauffrau EFZ

Das ist das Beste an meinem Beruf: «Die Vielseitigkeit der Arbeiten und die Eigenverantwortung, und – mich für etwas zu engagieren, das dazu beiträgt, das Wohlbefinden meiner Mitmenschen zu fördern.»
Mein Highlight jedes Jahr: «Italien! – Ich verbringe immer meine Sommerferien in Süditalien, bei meiner Familie.»
Diese Charakteren schätze ich: «Der Respekt, die Ehrlichkeit und das gegenseitige Vertrauen. Wenn alle Menschen mehr von diesen Eigenschaften hätten, wäre die Erde für alle ein besserer Ort!»


Daniela Heimgartner
Vorsitz Projektleitung #häschziit
MSc ETH Arch I Soziologin UZH

Wäre ich nicht Gesundheitsförderungs-Expertin, wäre ich…?: «Forscherin – Ich bin fasziniert und neugierig wie die Welt funktioniert und wie sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt.»
Das kann ich seit meiner Kindheit nicht lassen: «Ein entspannender Abendschwumm im Zürichsee»
Mein Hobby: «Zeitgenössische Kunst und Architektur: Art Basel, Biennale, ein neues grandioses Gebäude – und meine Hirnzellen machen Akrobatik vor Freude.»


Michaela Kabasta
Mitglied Projektleitung #häschziit
Kauffrau EFZ

Mein grösster Wunsch: «Eine Reise nach Brasilien zu machen. Dieser Wunsch habe ich seit ich ein kleines Mädchen bin.»
Was bei mir immer wieder auf den Teller kommt: «Ein feines Stück Fleisch, denn ich bin ein kleiner «Fleischmoudi» :-).»
Weshalb ich mich für #häschziit engagiere: «Der Austausch unter Jugendlichen finde ich eine super Sache: In diesem Alter möchte man manche Themen lieber mit Gleichaltrigen besprechen als mit Erwachsenen. häschziit.ch ist anonym und ohne Profilfotos - so können keine Vorurteile entstehen. Das finde ich sehr wichtig.»


Peter Kabasta
Mitglied Projektleitung #häschziit
Kaufmann EFZ

Mein Lieblingstier: «Löwe, wie mein Sternzeichen.»
Was mich immer wieder nervt: «Wenn man Menschen nach dem Äusseren beurteilt, obwohl man sie nicht kennt.»
Das könnte ich tagelang: «Motorsport gehört zur meinen Lieblingssportart, die ich tagelang schauen könnte.»


#häschziit-Support

Evelyne Fuhrer
Administrative Fachperson RADIX Bern
HMS

Was ich mag: «Menschen und Bücher, Meerblick und Bioprodukte, Reisen und nach Hause kommen und Frösche.»


Christina Notter
Administrative Fachperson RADIX Zürich
Physiotherapeutin I Shiatsutherapeutin I Tanz- und Bewegungstherapeutin

Was mir am Herzen liegt: «Klare, direkte Kommunikation, bei der alle Beteiligten zuhören und gehört werden.»
Worüber ich bei der Arbeit am liebsten lache: «Das Mysterium der verschwundenen Dinge - und plötzlich liegen sie wieder am alten Platz bei mir am Empfang.»
Das ist pure Freiheit: «Beim Tanzen kann ich richtig durchatmen – ich mag Modern Dance und das freie Tanzen.»


Beraterinnen und Berater

Gleichaltrige wissen oft ganz genau, wie du dich fühlst und was dir möglicherweise weiterhelfen kann. Tipps und Tricks von der Community sind auf www.häschziit.ch top! Auch bei schwierigen Fragen können Gleichaltrige mit überraschenden Ideen neuen Mut wecken. Vielleicht gerade weil sie dasselbe erlebt und für sich eine gute Lösung gefunden haben, die sie gerne mit dir teilen.

Trotzdem kann es Situationen geben, in denen die Community nicht mehr weiter weiss. Niemand antwortet, alle sind ebenfalls ratlos? #häschziit lässt dich nicht im Stich. Manchmal ist auch Fachwissen von Psychotherapeuten oder Sozialarbeitenden gefragt. Folgende Personen stehen dir zur Verfügung und unterstützen dich online von A bis Z:

INSTITUT KINDERSEELE SCHWEIZ
Stiftung zur Förderung der psychischen Gesundheit
von Kindern und Jugendlichen

Alessandra Weber-Zimmerli, Geschäftsleiterin
Schreibe an: alessandra.weber@iks-ies.ch
Du kannst uns auch anonym über die e-Beratung schreiben.

JUGENDBERATUNG BASEL-STADT
Susanne Koller
Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Schreibe an: susanne.koller@juarbasel.ch

Christoph Walter
M.A. Soziale Arbeit (FH)
Schreibe an: christoph.walter@juarbasel.ch

JUGENDBERATUNG STADT ZÜRICH
Rita Vonlanthen, Co-Leiterin
Lic. phil. I Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Schreibe an: rita.vonlanthen@zuerich.ch

Matthias Vogt, Co-Leiter
Dr. phil. I Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
Schreibe an: matthias.vogt@zuerich.ch

LILLI.CH
Verein Lilli für Prävention und Online-Beratung junger Frauen und Männer
zu Sexualität und sexueller Gewalt

Annette Bischof-Campbell, Geschäftsleiterin
MSc, Psychologin FSP, eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Schreibe an: haeschziit@lilli.ch
Du kannst uns auch anonym über das Lilli Fragefenster schreiben.

MYHANDICAP FACHEXPERTEN
Rund um das Thema Behinderung und chronische Krankheiten gibt es unendlich viel Wissen. Die Fachexperten geben Antworten auf deine Fragen und helfen dir mit ihrem Knowhow weiter.
Schreibe uns online: MyHandicap Forum

PRO INFIRMIS ANONYME ONLINEBERATUNG
Das Leben mit Behinderung wirft viele Fragen auf. Du möchtest deine ganz persönliche Frage anonym und im geschützten Rahmen stellen?
Schreibe uns online: pro infirmis Onlineberatung

PRO JUVENTUTE BERATUNG + HILFE 147
147 unterstützt junge Menschen, wenn sie kleine oder grosse Sorgen,
Probleme oder Fragen haben: Rund um die Uhr, kostenlos und vertraulich.

Thomas Brunner, Abteilungsleiter
und die Mitarbeitenden des Beratungsteams
Schreibe an: beratung@147.ch oder per SMS auf die Nummer 147

SAFEZONE.CH
Online-Beratung zu all deinen Fragen zum Thema Sucht. Eine Dienstleistung des Bundesamts für Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kantonen, Suchtfachstellen und Partnern.

Alwin Bachmann, Leiter SafeZone.ch
und Mitarbeitende von 26 Beratungsstellen
Schreibe uns online: SafeZone Mail-Beratung

SAMOWAR, JUGENDBERATUNG BEZIRK MEILEN ZH
Olivier Andermatt
lic. phil. Psychologe I eidg. anerkannter Psychotherapeut
Schreibe an: andermatt@samowar.ch