Was ist #häschziit?

Wir wissen, wie es ist, wenn gerade alle Freunde offline sind oder man lieber anonym über das, was einen beschäftigt, sprechen möchte. Deshalb haben wir #häschziit? ins Leben gerufen:

Eine seriöse Plattform für anonymen – ehrlichen – inspirierenden Austausch rund um die Uhr. Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 17 Jahren in der Deutschschweiz.

Das ist uns wichtig:

1. Mehr Sein als Schein

Im Gegensatz zu anderen Social Media-Plattformen sind uns Status und Anzahl Freunde egal. #häschziit ist ein Forum für Erfahrungen, Ängste, Fragen, die uns zu Hause, im Job oder in der Freizeit bewegen. Vielleicht brauchst du einen Tipp für das morgige Vorstellungsgespräch, hast Beziehungsstress, den du loswerden musst. Der Austausch in der Community kann helfen, eine Situation aus einer neuen Perspektive zu sehen. Eine vermeintliche Sackgasse entpuppt sich vielleicht als neue Chance. Du findest Leute, die ähnlich ticken. Vielleicht suchst du auch Kollegen und Kolleginnen für dein Projekt, deinen nächsten Ferientrip.

Für all das steht #häschziit. Unser Beitrag für mehr Sein als Schein.

2. Anonymität

#häschziit gewährleistet den anonymen Austausch. Unser Betreuungsteam sorgt dafür, dass missbräuchliche Konten und Posts umgehend gelöscht werden.

3. Vertrauen, Wertschätzung und Respekt

„Behandle jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ Dafür steht der Austausch auf #häschziit.

4. Humor

Manchmal will das Leben nicht so wie du willst. Behalte trotzdem immer dein ganz persönliches Steuerrad fest in der Hand – und vertraue auf deinen Humor. Er hilft uns oft auch über schwierige Situationen hinweg. Gerade deshalb ist auf unserer Plattform ein Augenzwinkern immer herzlich willkommen. Oder lachst du schon?

Wie alles begann

Die Idee von #häschziit stammt von Lernenden der Kaufmännischen Berufsschule Rossfeld in Bern. In regelmässigen intensiven und spannenden Workshops mit rund 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (#häschziit-Jugendkomitee) mit und ohne Behinderungen aus der ganzen Deutschschweiz und RADIX wurde die Plattform zu dem, was sie heute ist: ein cooler virtueller Raum für alle jungen Menschen ab 17 Jahren.

#häschziit innovations

#häschziit wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das #häschziit-Jugendkomitee und RADIX suchen laufend nach neuen Ideen.

Deshalb sind wir für dein Feedback ganz Ohr! Was gefällt dir an #häschziit, was können wir verbessern, Fragen? Schreibe uns an support@haeschziit.ch.

Oder hast du zwei bis drei Mal pro Jahr ein paar Stunden Zeit? Wir suchen immer wieder neue Mitglieder für das #häschziit-Jugendkomitee. Hier findest du aktuelle Informationen.