Dos und Don’ts

Mach #häschziit zu einem guten Ort

Respekt: Remember the human

Auf #häschziit soll jede/-r die Möglichkeit haben, sein oder ihr Herz zu öffnen. Dies verdient Respekt, auch wenn du anderer Meinung bist.

Beleidigungen: Klicke den Meldebutton – für dich, aber auch für andere

Wirst du oder andere im Forum beleidigt, diskriminiert oder blöd angemacht? Melde uns diese Beiträge, wir helfen weiter!

Toleranz: Rechtschreibung ist nicht jedermanns/jedefraus Sache

Beiträge sind nicht weniger spannend und wichtig, wenn sie Schreibfehler enthalten. Bei #häschziit setzen wir auf Toleranz. Ignoriere Rechtschreibefehler einfach, denn niemand mag deswegen zurechtgewiesen werden.

Privatsphäre: Wohnort, Handynummer - von mir nicht!

Gib keine persönlichen Daten von dir im Forum preis.
Auf #häschziit kannst du dich anonym über ganz Persönliches austauschen. Schütze dich und teile niemandem deine Wohnadresse oder Handynummer mit. Es gibt manchmal auch Menschen, die illegale Dinge damit machen. Solche Menschen wirken oft nett und harmlos, sind aber böse und kriminell.

Lügen: Wenn sich hinter einer sympathischen Person ein Ekel versteckt

#häschziit ist nur für junge Erwachsene gedacht. Ältere Männer oder Frauen verstecken sich manchmal hinter einem Fake-Profil, um mit dir Cybersex zu haben oder sonstige belästigende Dinge zu tun. Manche sind sogar kriminell. Antworte ihnen nicht, sondern ignoriere sie. Und ganz wichtig:

  • Melde uns in jedem Fall den Beitrag mit dem Meldebutton.
  • Von belästigenden Privatnachrichten sendest du am einfachsten einen Screenshot an support@häschziit.ch. Wir löschen das Profil sofort.

Blind-Date: Triff dich am richtigen Ort

Du hast bei #häschziit eine coole Person kennengelernt? Du hast das Gefühl, die Person schon gut zu kennen? Denke daran: Sie ist anonym, du bist anonym. Vielleicht ist sie nicht so toll, wie du denkst.

Entscheidest du dich, eine Person aus dem Forum zu treffen, tu dies zu deiner Sicherheit nie bei dir zu Hause oder an einsamen Orten.

Treffe Personen zum ersten Mal nur an öffentlichen Orten mit vielen Leuten (z.B. Café, belebte Fluss- / Seepromenade oder Dorfplatz) und lass dich nicht von dort wegführen. So bekommst du im Notfall Hilfe, falls dich jemand belästigt. Wenn du alleine in deiner Wohnung oder in einem einsamen Park abmachst, kann dir niemand helfen.

Im Notfall: 147

Brauchst Du jemanden, der gerade jetzt für Dich da ist? Weisst du nicht mehr weiter? Hast du Suizidgedanken? Dann rufe die Beratung + Hilfe 147 an, schreibe ein SMS an die Nummer 147 oder eine E-Mail an beratung@147.ch.

Die Berater/-innen von 147 sind jeden Tag für dich da, auch am Wochenende und an Feiertagen, 24 Stunden rund um die Uhr, vertraulich und kostenlos.

Empfehle 147 weiter, wenn du spürst, dass eine andere Person in Not ist.

Noch Fragen? FAQs

Unter den FAQs (frequently asked questions) findest du alles zur Nutzung von #häschziit. Falls du deine Frage dort nicht findest, schreib uns doch eine E-Mail an support@häschziit.ch.