< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Verdientes Geld an Eltern abgeben?

Jessie97
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo zusammen

Ich mache ein Vollzeitstudium, wofür ich den grössten Teil meiner Zeit aufwende. Seit einigen Wochen hab ich jetzt zusätzlich einen Nebenjob, um ein wenig dazu zu verdienen. Ich arbeite nicht so häufig und dementsprechend verdiene ich auch nicht so viel.

Meine Eltern wollen jetzt plötzlich, dass ich ihnen einen Teil des verdienten Geldes abgebe. Wir haben jetzt noch nicht festlegen können ob und wie viel ich abgeben muss. Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt?

Ich finde es einfach ein bisschen gemein. Schliesslich lerne ich enorm viel und arbeite quasi in meiner Freizeit. Dann sollte ich doch das Geld auch behalten können finde ich.

Hat jemand einen Rat für mich? Liebe Grüsse Jessie

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Luke Di Pape
Geburtsjahr
1990
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Kaufmännischer Mitarbeiter

Hey Jessie

Ein guter Mittelweg zu finden ist hier, die beste Lösung, denke ich. In der Schweiz sind Kompromisse ja beliebt.:) Ich kann gut verstehen, dass du dein verdientes Geld am liebsten für dich behalten möchtest. Doch stell dir mal folgende Fragen. Wer besorgt bei eurem Haushalt die Lebensmittel. Wer schmeisst den Haushalt und wer zahlt womöglich auch noch meine Rechnungen? Unter Anbetracht dieser Aspekte betrachte ich es als richtig, seinen Eltern einen Teil des Lohnes abzugeben. Der Anteil den du deinen Eltern abgibst, sollte aber in einem gesunden Verhältnis zu deinem Lohn sein. Was heisst das? Mach ein Budget schau welche Einnahmen du monatlich hast und welche Ausgaben bei dir anfallen. Bestimme vom übrigbleibenden Teil den Anteil für deine Eltern und der Anteil für dich. Deine Eltern werden sicher verstehen, dass du aufgrund deiner momentanen Arbeitssituation nicht all zu viel Geld abgegen kannst. aber schon ein kleiner Teil ist ein Zeichen der Wertschätzung und kann zur Entspannung der Situation führen. Di Pape hat gesprochen. Schönen Abend! Gruss Luke Di Pape

Kommentare

Kommentar
Jessie97 |
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Danke für die Antwort! So hab ich das noch nie gesehen. Die Idee hat meinen Eltern gefallen und ich denke, ich kann auch damit leben. Ich habe mit meinen Eltern ein Budget ausgearbeitet mit verschiedenen Rubriken, damit wir ein bisschen einen Überblick haben über die Einnahmen und Ausgaben. Und in ein paar Wochen wollen zusammen anschauen, wie viel übrig bleibt und dann einen Kompromiss suchen, wie viel ich abgebe um zum Haushalt beizutragen. Ich denke das sollte klappen. Danke nochmals :) Jessie

Antwort

Zaerii
Geburtsjahr
2001
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
FaGe i.A.

Deine Eltern haben das recht eine kleinen Anteil vom Lohn zu 'verlangen' aber so weit ich mich erinnere nur ca 10%