< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Verzeihen

Anonym

Hey

Ich hab kein Kontakt mehr zu meinen Eltern mehr, meine Oma versucht die ganze Zeit zwischen uns zu vermittel. Jetzt hat sie die Nummer meines Betreuers meinem Vater gegeben. Obwohl ich sie darum gebeten habe sie für sich zu behalten. Ich weiss aber nicht ob ich ihr verzeihen kann. Was soll ich tun?

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Andres98
Geburtsjahr
1998
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
-

Liebe Luna

Gegen deinen Willen zu handeln ist eine Grenzüberschreittung. Jetzt ist die Frage, wie du damit umgehen kannst. Ich würde deiner Oma klar kommunizieren, dass diese Vermittlungsversuche die Beziehung zwischen dir und ihr belasten. Es wäre in deinem Interesse diese zu unterlassen, da sie wahrscheinlich einer deiner wenigen familiären Bezugspersonen ist. Wenn du ihr nicht vertrauen kannst, dann verschlechtert dass eine ohnehin schon schwierige Situation. Wenn Sie deiner Bitte über einen längeren Zeitraum nachkommt, würde ich ihr verzeihen.

Antwort

Silvan
Geburtsjahr
1999
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
-

Hey

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde du solltest auch jemandem verzeihen können, ohne dass der andere solche Bedingungen erfüllt. Ich weiss, verzeihen kann manchmal sehr schwierig sein, vorallem wenn die andere Person den Fehler nicht eingesteht. Aber es tut so gut, befreit dich, wenn du es trotzdem machst. Wenn ich an deiner Stelle stehe, würde ich mit deiner Grossmuter reder, und sie fragen wiso sie das gemacht hat, einfach nicht vorwurfsvoll sondern lieb gemeint.

Kommentare

Kommentar
Imbatman94 |
Geburtsjahr
1994
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Jöble, Musiziere

Ich schliesse mich Silvan insofern an, dass Verzeihen in allen Umständen wichtig ist. Warum? Du machst es für dich. Für deinen inneren Frieden. Wenn du deinen Wut und das Unrecht, was dir geschehen ist, immer wichtiger als deinen inneren Frieden finden wirst, wird ws viel Qual geben. Verzeihen geschieht im Herzen. Tu es dir an, I say. Das wird allen guttun. Ich kann mir vorstellen, dass du deinen Eltern auch nicht verzeihen konntest. Das ist ein bisschen wie ständig auf der Flucht zu sein. Du kommst nie an. Du rennst nur vor etwas weg. Ununterbrochen. Um dir recht zu geben: Deine Oma hat unrecht gehandelt. Auch deine Eltern haben wahrscheinlich Sachen gemacht, die im kleineren oder grösseren Ausmass dein Leben in diese Richtung gebracht haben. Leugnen muss man nicht, was uns angetan wurde. Die Wahrheit ist aber, dass jede Person so handelt, wie sie es zu dem Punkt als richtig empfindet. Sie müssen lernen und müssen natüelich nichts mehr mit dir zu tun haben. Du hast meine Empathie. Aber genau aus dieser Empathie sage ich dir: Verzeih ihnen für dich. Für deinen Frieden und für deine Zukunft mit ihnen oder ohne sie. LG!

Antwort

Mayora
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Entwicklungs Engeneer

Hallo

Ich denke erstmal auch das Verzeihen wichtig ist, auch für sich selbst. Aber wenn man sich einzuredet verziehen zu haben, auch wenn dies nicht so ist, belügt man nur sich selbst und dann auch andere. Ich denke das Wichtigste ist deriner Oma zu erklähren wieso dies so schlimm für dich ist und zu verstehen wieso deine Oma so gehandelt hat Ich glaube danach kannst du auch verziehen.

Kommentare

Kommentar
Mayora |
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Entwicklungs Engeneer

Sorry für die Schreibfehler.🙈