< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Gesund vegan essen - wie?

MeriBeri
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo zusammen

Ich möchte gerne vegan kochen, hab aber gehört, dass es da viele Probleme geben kann, wenn man es nicht richtig macht. Zum Beispiel dass man nicht alle Vitamine (insbesondere Vitamin B12) hat die man braucht oder zu wenig Proteine hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit veganem Kochen?

In der Schule haben wir mal gehabt, dass es in Fleisch viel Vitamin B12 hat. Hat es Vitamin B12 auch noch in etwas anderem drin als im Fleisch, oder muss ich ein Vitaminpräparat nehmen?

Liebe Grüsse von MeriBeri

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

AnyOne
Geburtsjahr
1995
Geschlecht
andere
Tätigkeit
Kaufmännische Ausbildung

Hallo MeriBeri,

Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer. Aber ich habe mal gelesen, dass man auch als Veganer Vitamin B12 zu sich nehmen kann, und zwar in Form von Algen. Die Nori Alge, die man getrocknet als Snack in der Migros kaufen kann, soll relativ viel Vitamin B12 enthalten.

Oder, wenn du keine Algen essen willst, gibt es auch Lebensmittel die zusätzlich noch angereichertes Vitamin B12 enthalten. Soweit ich weiss, gibt auch Zahnpasta mit Vitamin B12. Wie das dann aber schmeckt, kann ich dir nichts sagen...

Liebe Grüsse

AnyOne

Antwort

mannimmond
Geburtsjahr
1996
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Student

Salü MeriBeri

Ich ernähre mich schon seit ca. 3 Jahren vegan und habe mich schon viel mit solchen Themen auseinandergesetzt.

Das mit dem B12 ist so eine Sache, da man das Vitamin nur im Dünndarm aufnimmt. Wenn man es isst wird es aber bereits im Magen zersetzt. Es gibt Tabletten die sich erst im Darm auflösen, somit kann das Vitamin dann aufgenommen werden.

B12 kann der Körper aber auch über Schleimhäute aufnehmen, also z.B. im Mund. Seit ich Zahnpasta nutze die mit B12 angereichert wird habe ich gute B12-Werte. Ich nutze die von Sante weil‘s die hier im Laden in der Nähe gibt. Aber google einfach mal oder geh ins nächste Reformhaus :)

www.swissveg.ch/B12.

Grüessli

der Mann im Mond 🌝

Antwort

Joeline
Geburtsjahr
1999
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
-

Hallo MeriBeri,

bin selbst 10 Jahre Vegetarierin und seit nun bereits 3 Jahren zähle ich zu den Veganern. Also vorab; die Milchlobby kämpft stark gegen den Veganismus an, weshalb auch in den Medien stark davon abgeraten wird, strikt auf tierische Produkte zu verzichten. Wieviel Wahrheit nun hinter der grossen Vermutung „Veganer leiden unter B12 Mangel“ steckt, ist dahingestellt. Auch Fleischesser leiden z.T. unter B12 Mangel. Was viele nicht wissen; auch in Gemüse und Früchten steckt B12, jedoch sind die heutigen Ackerböden so „ausgelaugt“, dass sich dieses Vitamin kaum noch in pflanzlichen Nahrungsmitteln feststellen lässt. Algen sollen auch B12 enthalten, dies ist wissenschaftlich jedoch noch nicht erwiesen. Wenn man sich intensiv mit der Ernährung und der veganen Ernährungsweise auseinandersetzt, kommt es kaum zu einem Mangel und man lebt in der Regel gesünder, als wenn man keinen Gedanken an seine eigene Ernährung widmet. Ich selbst lasse jedes halbe Jahr einen Bluttest machen und habe bis jetzt top Werte und supplementiere nicht. Ich kann dir empfehlen, dich bei einem monatlichen veganen Stammtisch in deiner Stadt mit anderen Veganern auszutauschen.

Liebe Grüsse,

Joeline

Antwort

Raphaela
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Skate, dance, nàhen, modedesig

Man kann ungseund oder gesund vegan essen... aber vegan ist immernoch gesünder als fleisch oder eier, milchprodukte usw..

Gesund vegan ist möglichst wenig verarbeitete fertigprodunkte wie zum beispiel die QUORNfleischersàze aus dem migro. Möglichst viel rohkost. Ist das gesündeste, frischeste, nàhrstoffreichste und einfachste zum zubereiten...

Ich lebe jetzt schon seit 3 jahren vegan, mit kleinen ausnahmen an weihnachten oder so.. ich nehme keine vitaminpreperate und es geht mir tip top...

Mein tip informiere dich im internet, gehe an veranstaltungen. Du könntest auch vegane kochbücher kaufen.

Liebe grùsse