< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Immer alles perfekt zu machen als Mutter

Moana
Geburtsjahr
1992
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Mutter

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und dachte ich schreibe mal einen Text. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll...

Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Jungs (4 und 1.5 J) alt. Ich bin hauptsächlich zu Hause, arbeite aber 40% in einer Praxis. Momentan ist es mit den Kinder sehr streng. Zumindest empfinde ich es als sehr streng... Ich denke der ältere ist in einer Phase wobei er die Grenzen bei mir und meinem Mann testen will (er ist in letzter Zeit sehr frech uns gegenüber). Er verlangt immer nur und ist im Nachhinein nicht dankbar (so empfinden wir es). Der Kleine ist sehr anhänglich. Dadurch komme ich zu nichts im Haushalt zb komme ich nicht dazu längere Zeit das Bad zu putzen (abends wenn sie schlafen bin ich zu kaputt). Diese Unordnung stresst mich innerlich enorm, daher bin ich auch sehr gereizt. Momentan habe ich allgemein eine sehr starke innere Unruhe was mir Sorgen macht. Ich bin auch schnell gereizt und gehe an die Decke wegen nichts. Werde auch zum Teil dem älteren gegenüber laut wegen nichts, was mir dann leid tut:-'( Ich fühle mich manchmal ausgebrannt... Mein Mann hilft wo er kann aber er arbeitet 90%. Er hat heute mir gesagt dass er das Gefühl habe, dass es mir nicht gut geht und ich anders sei als vorher (nicht mehr so aufgestellt und fröhlich) und auch sehr gereizt. Ich weiss nicht wie ich daraus komme... oder was mir hilft... vielleicht hat jemand Tipps..

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

dt
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
-

Hey liebe Moana

Das klingt wirklich sehr anstrengend was du da erzählst. Ich möchte dir als erstes eines sagen, DU BIST DAMIT NICHT ALLEINE. Vieles was du schreibst trifft eins zu eins auch bei uns Zuhause (genau so) zu. Oft vergisst man, dass auch andere Eltern genau den gleichen Struggle/Stress erleben. Viele Eltern reden aber nicht so offen darüber wie du das gerade tust. Viele Familien wollen ein perfektes Bild gegen aussen bewahren.

Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass es bereits gut tut offen darüber zu sprechen. Natürlich geht das nicht mit jedem / jeder...

Gibt es irgendjemanden mit wem du völlig offen darüber sprechen kannst (ohne Angst zu haben, dass sich der/die Andere verurteilt)? Theoretisch gibt es auch (gratis) Angebote wie Coachings, Sprechstunden, Gruppentreffen und Familienbegleitungen genau für solche Fälle... aber ich weiss natürlich, dass dafür die Schamgrenze oft zu hoch ist, so etwas in Anspruch zu nehmen.

Für mich klingt es so, als bräuchtest du auch mal etwas Zeit für dich. Gibt es eine Möglichkeit, dass du dir etwas Gutes tun kannst? Einen Abend pro Woche einem Hobby nachgehen oder Freunde / Freundinnen treffen? Vielleicht ist jetzt die Zeit für einen Kurs, eine neue Sportart oder ein neues Hobby? Etwas was du schon lange tun wolltest? Nimm dir etwas Zeit für dich, denn das braucht jeder / jede von uns... Es ist auch nichts falsch darin, sich etwas gutes zu gönnen. Wenn du entspannter bist, merken das bestimmt auch deine Kinder.

Ich finde es einfach absolut stark von dir, wie offen du darüber sprichst und dass du auch erkennst, wie sehr du ausgebrannt bist!!!