< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Psychische Hilfe

Anonym
Geburtsjahr
0
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
-

Ich han frage zu sache woni da nöd mal anonym fröge chan... kenneder vlt irgend en Psycholog wo aber nöd viel kostet und für jungi Erwachseni denkt sind?

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

jeennp
Geburtsjahr
2001
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
FMS

Bem ask gets en Jugendpsychologische Dienst wo nüt choschtet:)

Antwort

Lili
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Da wir ja nicht wissen, wo du wohnst und welche Art von Hilfe du genau benötigst, wird es schwierig dir etwas zu raten. Es wäre auch noch hilfreich dein Alter zu kennen, da es für U18 noch mehr kostenlose Anlaufstellen gibt. Zum Thema Finanzierung gibt es bereits einen Thread, am Besten liest du ihn dir mal durch. Dann weisst du auch, worauf du mit der Finanzierung achten musst.

Viele psychiatrische Kliniken haben ein Ambulatorium, wo man mit oder ohne Anmeldung sehr kurzfristig hingehen kann und die dann auch an geeignete Stellen weitervermitteln. Das wird auf jeden Fall bezahlt und es könnte dir helfen deine Anonymität zu wahren, weil du nicht erst 10 Leute anrufen / anschreiben musst.

Je nach dem könntest du dich mit deinen Fragen aber auch einfach an eine Jugendberatung wenden, dort arbeiten zwar keine Psychologen, aber doch immerhin Fachpersonen, die dir helfen können jemanden zu finden. Ähnlich ist es mit tschau.ch wo du anonym Fragen stellen kannst und Antworten bekommst - eine super erste Anlaufstelle.

Es gibt auch sonst für die verschiedensten Themen so Beratungsstellen. Für Opfer von Gewalt zum Beispiel (Opferhilfe). Und dann gibt es noch das Sorgentelefon 147 (U18) oder 143, wo du anrufen und mit jemandem reden kannst.

Nach einem Psychologen / Psychiater / Psychotherapeuten suchst du am Besten via Internet. Es gibt so eine Seite, auf der die alle verzeichnet sind, inklusive Fachgebiet und mit welchen Altersgruppen sie arbeiten und ich glaube da sieht man sogar, ob sie freie Plätze haben. Da findest du bestimmt einen der passt.