< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Psychotherapie - wie finanzieren

Pinki
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Kauffrau

hallo leute, ich hab mega angstzustände und panikattaken und wollte deshalb zu einem psychologe, doch eine freundin von mir hat gesagt da sei ein psychiater besser indiziert und dass man im gegensatz zum psychologe nichts bezahlen muss - stimmt das?

kennt sich jemand damit aus? und woran liegt genau der unterschied? hilfts wirklich gegen panik?

merci vielmal für eui hilf

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Lili
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo Pinki

Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob du so einem Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater gehst - für dich wichtig ist einfach, dass die Person entweder selber Arzt ist oder mit einem Arzt zusammenarbeitet. Letzteres gibt es recht häufig, das sind dann meist so Praxisgemeinschaften, die über den Arzt abrechnen. Von dem her hat deine Freundin schon recht, du kannst nicht einfach irgendwen nehmen, wenn es deine Grundversicherung (Krankenkasse) übernehmen soll. Den Selbstbehalt (10%) musst du aber trotzdem selber bezahlen. Falls du Medikamente brauchen solltest, weil deine Panik so schlimm ist, dann brauchst du zumindest dafür auf jeden Fall einen Psychiater, alle anderen dürfen keine Medis verschreiben. Falls es dir ganz schlecht gehen sollte, kannst du dich bei der Krisenintervention melden, alle grösseren psychiatrischen Kliniken haben solche ambulanten und stationären Einrichtungen. Ansonsten kannst du im Internet auf der Therapeutenliste nachschauen und dir einen auswählen, der dir gefällt und die richtigen Themen abdeckt. Falls deine Angst und Panik auf einem Trauma (nicht bewältigbares negatives Ereignis in deinem Leben) beruhen sollten, dann such dir jemanden mit einer Spezialausbildung für Traumatherapie und nimm bloss keinen Psychoanalytiker. Und ja, mit der richtigen Methode kann die eine Fachperson bestimmt helfen, besser mit deiner Angst umzugehen und vielleicht auch dabei sie langsam abzubauen. Sei dir aber bewusst, dass das längere Zeit dauert und für dich harte Arbeit bedeutet - zaubern können die nicht. Und nicht sie können etwas verändern, sondern du wenn auch mit ihrer Hilfe). Viel Erfolg!

Antwort

Spiritoflife
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
- leben -

Pinki ich würde dir gerne helfen bin Heilerin falls du es noch brauchst :)

Kommentare

Kommentar
Lili |
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hi Spiritoflife

"Heilerin" tönt für mich irgendwie ein bisschen komisch, vor allem weil du ja auch erst 18 bist - was meinst du damit? Eine Ausbildung oder sowas kannst du ja eigentlich noch gar nicht haben. Wie sieht denn "heilen" für dich aus und was würdest du denn konkret vorschlagen, das Pinki helfen könnte? Würde mich echt interessieren, was du darunter verstehst.

Ich denke ja eigentlich, dass es gerade bei Dingen die unsere Psyche betreffen enorm wichtig ist, sorgfältig damit umzugehen und ich finde es deswegen wichtig, dass man sich an der richtigen Stelle Hilfe holt. Für mich sind das Fachleute, eben Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater oder auch Seelsorger, Berater und Coachs mit einer entsprechenden Ausbildung und Anerkennung.

Wie siehst du das?

Kommentar
Spiritoflife |
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
- leben -

An lili :)

Chakra-Heilung ? Wenn man gewisse Gaben hat und man diese anderen zu Verfügung stehlt, sie damit verstehen können wieso sie diese Probleme haben. Sich selber zu finden und sich im weiterem Leben selber zu heilen. 💓

Kommentar
Lili |
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Ich hab das mal gegoogelt, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Was da im Internet auf diesen Seiten steht, tönt für mich reichlich suspekt. Vielleicht könntest ja du mal versuchen es uns zu erklären?

Antwort

barbieyaeger
Geburtsjahr
1998
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
FaGe

hoi pinki,

han s gliche au gha & bin zunere psychiaterin, was abe rkei unterschied macht

falls du s huusarztmodel hesch würd ich mich lieber vom arzt witerleite lah & falls ned gah direkt

10% wirsch eh zahle müesse

nur wen du aber zum psychiater gahsch, ohni witergkeitet werde & huusarztmodel

cha der krankekasse riese stress mache

Antwort

Rumbaila12
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
-

Hallo Pinki, Ich han au mega Panikattakene gha und Depressione und mini Psyche ish komplett am Arsch gsi.. I ha den müese zumne psycholog, de ish gratis gsi, i minere Schuel hets eso es «Fallschirm» Programm gha.. er het mir sho recht Guet chöne helfe will ich ihm ha chöne sache sege wo i sus niemerem ha chöne und es ish wichtig au usezfinde wieso oder woher me die Panikattake het.. Er het mi au gfroget gha obi zumne psychiater will, wege Medis oder so, das hani den aber abglehnt will i denk das me bi psychische Problem das andersh löse sött.. D App «Headspace» oder «Calm» het mir au sehr guet gholfe und chas nur wiiterempfehle.. :)

Antwort

Pinki
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Kauffrau

hey leute

danke vielmals für eui tolle antworte. nach langem sueche hani endlich öpper gfunge!

...bliebe dra u egau wie lang es sött gaa houptsach isch dass i miner ängst weg bechume💪

Gruess Pinki