Wie mit dem Rauchen aufhören - Erfahrungen?
ich habe eine Freundlin, die ein gesundheitliches Problem hat und der Arzt ihr gesagt hat, sie soll unbedingt mit dem Rauchen aufhören.
ihr werdet jetzt bestimmt alle schreiben, dass sie zu einem Experten gehen soll. Das wäre auch die beste Lösung, das Problem ist aber, dass ihre Eltern nichts davon wissen, dass sie raucht... wenn sie zu einem Experte gehen würde, würden es ja ihre Eltern erfahren...?
ich will ihr dabei helfen, aber wie?? habt ihr Tipps wie ich sie vom Rauchen abhalten kann?
Antworten
Antwort
Hallo pinki
das ist eine sehr schwierige aufgabe, die du dir da vorgenommen hast... denn ich sage immer, solange der betroffene nicht selbst begreifft und durch eigenen willen nicht etwas verändern möchte, nutzen alle deine Absichten gar nichts!😔
ich kenne jemand, der auf einen Tag zum anderen plötzlich aufgehört hat💪... oder mein Vater zum beispiel hat die gelegenheit genutzt als er mal erkältet und fibrig war, dann hatte er sowieso nicht sehr lust auf Zigaretten und genanu dann hat er es in angriff genommen... war aber nicht immer leicht, hat er mir mal gesagt.👍
aber eben... einzig, was ich dir empfehlen kann, ist deiner Freundin alle gefahren aufzeigen und ihr bewusst machen was sie alles riskiert!
Antwort
Hallo Pinki
Meine beste Freundin hat es vor ein paar Monaten geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Und bis jetzt hat sie es wirklich durchgezogen. Das finde ich wirklich super, weil sie hat schon seit mehreren Jahren geraucht und zwar relativ viel. Bei ihr war es auch so, dass die Eltern nichts davon gewusst haben. Ich hab immer wieder erzählt, was Rauchen alles für Gefahren birgt und versucht sie zu motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Und schliesslich hat sie es in Angriff genommen und es ganz alleine geschafft, aufzuhören.
Ich denke das wichtigste ist schon, dass der Wille da ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber ich denke du könntest deine Freundin unterstützen, in dem du mit ihr zusammen Infos suchst übers Rauchen und die Auswirkungen auf den Körper (z.B. auf lungenliga.ch, da gibts auch viele Tipps zum Rauchstopp), damit sie sieht wie gefährlich es ist. Und wenn du sie motivierst und Unterstützung bietest, bist du ihr sicher auch eine grosse Hilfe. Der Weg zum Rauchstopp ist anstrengend und kann sehr schwierig sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Laut Lungenliga ist Rauchen in der Schweiz für 14% aller Todesfälle verantwortlich. Besonders eindrücklich finde ich, dass es sich in jedem Alter und egal wie lange man schon geraucht hat lohnt, damit aufzuhören. Wir haben in der Schule ein Diagramm gesehen das gezeigt hat, dass Raucher aller Altersklassen nach dem Rauchstopp wieder eine höhere Lebenserwartung haben. Bei jungen Leuten wird sogar fast wieder die Lebenserwartung eines Nicht-Rauchers erreicht.
Ich wünsche deiner Freundin viel Erfolg mit dem Rauchstopp und hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben, wie du sie dabei unterstützen kannst. Liebe Grüsse Jessie
Antwort
heey leute, danke vielmals für all eure echt super hilfreiche tipps! wisst ihr was? meine Freundin hat es geschafft! 💪 hab genau so gemacht, wie ihr mir empfohlen habt... wir sind zumsammen im internet suchen gegangen und sobald sie lust hatte auf eine zigarette haben wir sofort etwas gesucht um sie abzulenken.. übrigens kaugummi hat ihr auch sehr geholfen😄
Antwort
Mein Stiefvater hat sich einen Tag ausgesucht an dem er aufhört und seid da hat er nie mehr. Es ligt am Willen.
Antwort
Hallo, ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen kann. Hat deine Freundin schön aufgehört zu rauchen? Wenn nicht, dann habe ich ein paar gute Tipps für dich. 15 Jahre lang habe ich geraucht und nach einem starken Herzinfarkt hat mir mein Arzt verboten zu rauchen. Aber es war nicht so einfach. Nach ein paar erfolgloser versuche, habe ich Online nach Lösungen gesucht. Dann habe ich die Seite https://www.der-nichtraucher.info/ gefunden. Da habe ich sehr viele hilfreiche Infos gefunden. Schau mal da, bestimmt findest du etwas Passendes für deine Freundin. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen geholfen habe. Viel gluck und liebe Grüße.
Antwort
Rauchen aufhören ist bestimmt schwierig, jedoch nicht unmachbar und bei weitem nicht so schlimm wie Drogenabhängige die damit aufhören müssen.
Auch bei mir hat es mit von einem Tag auf den Anderen aufhören geklappt, jedoch habe ich nach einem Jahr wieder angefangen. Ich versuche es nun erneut, diesmal schreibe ich auch ein Erlebnisbericht darüber für alle die Mal lesen möchten, wie so ein Rauchstopp sich auswirkt. Siehe dazu bald mal hier rein, sobald ich beginne mit dem Aufhören, aktualisiert sich mein Tagebuch https://rauchenaufhoeren.org/
Kommentare
Kommentar
Hönne guet! :D