< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Zecken - zum Arzt?

Jessie97
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo zusammen

Im September war ich ein paar Stunden im Wald. Trotz langen Hosen, Socken über die Hosen etc. habe ich zuhause 7 Zecken gefunden und mit der Hilfe meiner Mutter mit einer Zeckenpincette entfernt.

Sie waren noch sehr klein und wir haben alle gut entfernen können. Auch habe ich danach nie Fieber oder Ausschlag oder so gehabt, deshalb bin ich auch (noch) nicht zum Arzt.

Jetzt bereue ich es aber ein bisschen, dass ich nicht zum Arzt gegangen bin. Ich hab nämlich gelesen, dass man z.B. Borreliose von den Zecken übertragen bekommen kann und man das nicht unbedingt merkt. Nicht alle Leute bekommen Fieber oder sowas. Jetzt habe ich ein bisschen Angst, denn anscheinend ist Borreliose eine sehr krasse Krankheit und ich habe Angst, dass ich sie vielleicht doch haben könnte.

Sollte bzw. kann ich jetzt immer noch zum Arzt gehen? Oder ist es dafür viel zu spät? Und was wenn ich tatsächlich Borreliose habe?

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Ich könnte wirklich einen Rat gebrauchen...😡 Liebe Grüsse Jessie

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

MeriBeri
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Liebe Jessie,

Ich hab selber auch schon ein paar mal Zecken gehabt und auch nie Fieber oder Ausschlag gehabt. Bin deshalb nie zum Arzt gegangen und hab bis heute noch nie etwas gemerkt. Ich denke, es wäre vor allem wichtig zum Arzt zu gehen, wenn man Fieber, Ausschlag oder Ähnliches bemerkt nach einem Zeckenstich (siehe auch Website des BAG: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/uebertragbare-krankheiten/infektionskrankheiten-a-z/borreliose-lyme-krankheit.html). Falls mal etwas ist, kannst du ja das mit den Zecken im Hinterkopf behalten, so dass dein Arzt sofort weiss, worum es gehen könnte.

Wie gehts dir jetzt? Hast du mal noch etwas bemerkt oder warst beim Arzt?

Liebe Grüsse MeriBeri

Kommentare

Kommentar
MeriBeri |
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Sorry, irgendwie hab ich das mit dem Link nicht so richtig zustande gekriegt. Such sonst einfach auf Google nach "BAG Borreliose", Lg

Kommentar
Jessie97 |
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Vielen Dank für deine Antwort MeriBeri! Hab bis jetzt immer noch nie etwas bemerkt und war auch nicht beim Arzt, ich denke das hat sich erledigt. Und danke für den Hinweis mit der Seite des BAG. Liebe Grüsse, Jessie

Kommentar
Daniela |
Geburtsjahr
Admin
Geburtsjahr
1992
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Geschäftsleiterin #häschziit

Liebe MeriBeri und Jessie, das scheint noch eine Kinderkrankheit zu sein mit dem Link im Text. Wir sind dran. Bitte entschuldigt.

Kommentar
Daniela |
Geburtsjahr
Admin
Geburtsjahr
1992
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Geschäftsleiterin #häschziit

...der Link wurde inzwischen korrigiert und funktioniert nun einwandfrei. Merci für eure Geduld.

Antwort

whatever
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
-

Hey

also bitte nicht googlen! Wie wir es hassen. Ich bin MPA.

bei Zecken eifach darauf achten ob du Fieber bekommst und Nackensteifigkeit. Evtl bist du gegen fSME geimpft dann ist es schon weniger problematishch

bei Borreliose würdest du es merken, da es um dem Stich eine sehr typische Rötung gibt (diese darfst du gerne googlen) oder wenn du auf einmal schmerzen im Knie (kann auch an anderen Orten sein ist aber die häufigste) hast ohne Sturz oder ähnliches hast, dann solltest du doch eher kurz zum Arzt.

aber sonst bitte nicht gleich überreagieren wegen einem Zeckenbiss :)

Kommentare

Kommentar
Jessie97 |
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Danke, da bin ich ja beruhigt😊