< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

1. Vorstellungsgespräch

Pinki
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Kauffrau

hoi zusammen, ich habe bald mein 1. Vorstellungsgespräch und weiss nicht so recht, wie ich mich verhalten soll, was anziehen, auf was achten oder was ich auf keinen Fall machen soll...habt ihr Tipps für mich ?

wie war das so für euch ?

Danke für eure Hilfe!

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Karli ohni Charli
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Kaufmann

Hey Pinki

Ein Vorstellungsgespräch will gut vorbereitet sein. Suche im Internet Infos über die Unternehmung. Zum Beispiel: Was sind die Hauptätigkeiten der Firma? Welche Werte vertritt das Unternehmen? Wie heisen meine potenziellen Vorgesetzen. 2.Mache dir Gedanken zum Inserat. Welche beschriebenen Kriterien erfülle ich gut? 3.Notiere deine Stärken und Schwächen. 4.Überlege dir Fragen zur Unternehmung. Eine gute Vorbereitig hilft gegen Nervosität, so war es jedenfalls bei mir. Bezüglich Kleidung und äusseres Erscheinungbild. Ein sauberes, gepflegtes Erscheinungsbild ist sicher von Vorteil. Bezüglich Kleider wäre in deinem Fall eine Frau diie bessere Ansprechsperson. Meine Meinung diesbezüglich: Ziehe dich so an, dass du dich wohlfühlst Wichig: Berücksichtige aber auch dein Gegenüber sollte sich wohlfühlen. Die Devise: Kurz, knapp und knackig eignet sich besser für einen Text als für die Kleiderwahl.

Antwort

Jessie97
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hoi Pinki

Bezüglich gute Vorbereitung stimme ich Karli ohni Charli zu, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Bezüglich Kleidung und Erscheinungsbild kommt es wahrscheinlich auch ein bisschen auf den Job an für den du dich bewirbst. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist sicher immer wichtig. In der Kleidung solltest du dich zwar wohlfühlen, du solltest aber auch seriös wirkten (z.B. keine frechen Sprüche oder Bilder drauf, kein tiefer Ausschnitt und kein kurzer Rock, nicht Trainerhose oder so).

Ich hab bei meinem Bewerbungsgespräch eine Jeans, ein schickes schwarzes T-Shirt und eine blaue Jacke getragen. Und ich hab mich leicht geschminkt, aber nicht zu stark.

Das Bewerbungsgespräch ist DEINE Chance, um dich von deiner besten Seite zu zeigen und dein Gegenüber davon zu überzeugen, dass du die richtige für den Job bist! Viel Erfolg!

Antwort

Pinki
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Kauffrau

danke euch. die tipps waren grossartig. hab mir sehr gut darauf vorbereitet und hab auch guten eindruck gemacht. konnte dann sogar schnuppern gehen. habe aber dann die stelle nicht angetreten weil mir die arbeit nicht so gefallen hat - trotzdem tolle erfahrung.