< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben

MeriBeri
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo zusammen.

Ich schreibe eine Bewerbung für eine Stelle, bei der Fremdsprachkenntnisse sehr wichtig sind. Wie gibt man Sprachkenntnisse im Lebenslauf am besten an? Bis jetzt habe ich jeweils geschreiben, wie lange ich welche Sprache gelernt habe. Aber ich denke, es wäre besser anzugeben, wie gut man die Sprache spricht, oder? Aber es gibt da sicher bessere Möglichkeiten als "gut", "sehr gut", etc. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüsse MeriBeri

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Jessie97
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo MeriBeri

Ich geb meine Sprachkentnisse im CV im "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" an. Das ist die Einteilung von A1 bis C2 (kannst du auf Wikipedia nachschauen). Wenn du ein Diplom gemacht hast, macht es das natürlich einfach (z.B. Cambridge Englisch Advanced = C1 usw.). Und sonst kannst du einen Einstufungstest machen um dein Sprachniveau zu bestimmen, z.B. online bei Migros Klubschule.

Alternativ kannst du deine Sprachkenntnisse auch beschreiben mit Begriffen wie "Grundkenntnisse", "gute Kenntnisse", "fliessend", "verhandlungssicher" und "Muttersprache". Wenn du in einer Sprache beispielsweise sehr gut sprechen aber kaum schreiben kannst, kann es sich lohnen, "Wort" und "Schrift" separat anzugeben (z.B. fliessend in Wort, Grundkenntnisse in Schrift).

Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Variante du wählst. Ich würde es aber bei allen Sprachen genau gleich machen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüsse Jessie