< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Wie schreibt man ein Mail an jemanden mit einem Doktortitel?

Jessie97
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hey Leute. Ich muss für eine Arbeit ein Mail an jemanden mit einem Doktortitel schicken. Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, ich möchte einen guten Eindruck machen, damit diese Person mir bei meiner Arbeit hilft. Wie ist das? Muss man in der Anrede den Doktortitel mit rein schreiben? Ich möchte ihn ja nicht beleidigen. Und wenn ja, wird das ausgeschrieben oder nicht (also Sehr geehrter Herr Doktor X oder Sehr geehrter Herr Dr. X)? Herzliche Grüsse, Jessie

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

AnyOne
Geburtsjahr
1995
Geschlecht
andere
Tätigkeit
Kaufmännische Ausbildung

Hallo Jessi97,

Ist diese Person ein Doktor im medizinischem Sinne, oder ist diese Person ein akademischer Doktor?

Ich kann dir eine Webseite empfehlen: https://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/anrede_und_gruss.php

Dort findest du alle Angaben die du brauchst, um dieser Person ein formelles, höfliches Mail zu schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

AnyOne

Kommentare

Kommentar
AnyOne |
Geburtsjahr
1995
Geschlecht
andere
Tätigkeit
Kaufmännische Ausbildung

Sorry Jessi97,

Der Link funktioniert nicht. Suche nach studis-online.de und gib es so ein.

Sorry für die Umstände.

LG

AnyOne

Kommentar
Chiara |
Geburtsjahr
Admin
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Projektleitung #häschziit

Hallo AnyOne

es ist uns bewusst, dass die Links noch nicht richtig funktionieren - wir sind dran! in Kürze wird das Problem behoben sein.

Danke fürs Verständnis, und bitte entschuldigt😊

Antwort

Schildkröte
Geburtsjahr
2001
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
Lernender

Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus. Ich würde jedoch mit "Sehr geehrter Herr Dr. X" beginnen.

Doch Respekt vor einer Person drückt sich nicht nur in der Aufzählung sämtlicher Titel aus.

Liebe Grüsse