Heut zu tage ist es schon krass das nix mehr geschätzt wird. Man lst lieb ist nicht gut man kann ein Arsch sein ist auch nicht gut, man zeigt zu viel Interesse ist nicht gut dann heissts das man stresst oder zu aufdringlich ist, man zeigt zu wenig Interesse dann heissts wieso ist man so zurückhaltent oder kalt Wenn man zu viel Liebe zeigt oder gibt wird man meistens verarscht oder ausgenutzt, wenn zu wenig zeigts heisst es wieso ist man so Gfühlskalt Für gewisse Menschen muss man eifach perfekt Sein was kein Mensch auf dieser Welt ist aber gewisse Menschen stellen sich so vor, das wichtigste ist doch eifach das man ehrlich und treu ist und eifach ein Menschen respektiert und Ihn mit Respekt behandlet & nicht mit dem Herz von anderen Menschen spielt. Weil wer betrogen und verarscht worden ist der weiss auch wie es sich das anfühlt und dann muss man nicht andere Personen aus rache oder so verletzen Man sollte nicht nur gross reden sondern Taten vollbringen! Man soll ein Mensch so behandle wie man selber behandlet werde will
Antworten
Antwort
Hallo Flauschi
Da hast du gerade eines der wichtigsten Freundschaftsrezepte angesprochen: "Wenn du dich nach guten Freunden sehnst, dann lerne erst ein guter Freund zu sein." Und damit auch die sogenannte goldene Regel: "Was du willst, dass man dir tut, dass tu du zuerst dem anderen." Umgekehrt heisst das: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."
Das Problem ist, dass diese Regel nicht zum Egoismus unserer Zeit passt. Vielen fällt es schon schwer, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen, wie sollen sie da noch auf andere schauen und womöglich Rücksicht nehmen oder das eigene Handeln reflektieren? Das ist ja anstrengend und womöglich müsste man sich selbst zurücknehmen für jemand anderen. Das passt nicht zum allgegenwärtigen Lustprinzip. Kennst du diese doofe Spotify-Werbung mit dem Eisbecher? Dieser Spruch ist charakteristisch für die heutige junge Generation. Du hast das Recht darauf alles sofort zu bekommen - ohne Rücksicht auf Verluste. Also auch deinen Willen...
Ein guter Freund lässt sich übrigens nicht ausnutzen. Er gibt freiwillig und kann auch mal nein sagen, weil er seine eigenen Grenzen kennt und respektiert - genauso wie er es bei anderen tut. Wie siehst du das?
Kommentare
Kommentar
ja schon es ist nur das von mir immer das interesse kommt aber nie von denn anderen oder wenn neue leute kennelehrne dann am nächsten tag so ja will nichts mehr wissen oder das mit uns wirds nicht und dann denk ich mir so wie willst du das nach 1 tag wissen? ob es nicht passt und hab einfach das gefühl das ich einfach ein unmensch bin egal bei was