< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

DAS ERSTE MAL

Coco
Geburtsjahr
2003
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Schule

Ich würde es gerne haben mit meinem Freund(wir sind seit 4 Monaten zusammen), aber irgendwie habe ich auch ein bisschen Angst vor dem ersten Mal. Ich fühle mich bereiet, aber irgendwie auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas überstürtzen werde.

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Lili
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Studentin

Hallo Coco

Vor dir liegt ein erstes Mal - egal was man zum ersten Mal tut, es ist meistens ziemlich aufregend. Das erste Mal alleine Zuhause, das erste Mal ohne Eltern weg, das erste Mal auf eine Party, das erste Mal Alkohol trinken oder eben das erste Mal Sex. Bei einem ersten Mal bringen wir uns in eine Situation, die wir so noch nicht kennen. Wir wissen noch nicht, was dabei herauskommt, weil wir keine Erfahrungswerte haben, nichts was sich damit vergleichen liesse. Dass das ein wenig unsicher macht oder sogar bedrohlich wirken kann, ist voll normal. Manchmal überwinden wir uns und stürzen uns mutig in die neue Erfahrung. Und manchmal trauen wir uns dann doch nicht zu den Schritt ins Ungewisse zu tun und bleiben lieber auf sicherem Boden - und das ist auch okay. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen und es gibt kein richtig oder falsch. Aber es gibt Wege, die eigene Unsicherheit zu überwinden. Zum Beispiel eine Freundin zu sich einladen, wenn die Eltern weg gehen. Mit einer ganzen Horde Kollegen verreisen. Den Alkohol gemeinsam mit der besten Freundin im sicheren Gartenhäuschen probieren. Und beim Sex?

Du bist vier Monate mit dem Jungen zusammen, das ist noch nicht viel, aber für dein junges Alter doch schon eine rechte Zeit. Manche haben schon in der ersten Nacht Sex, andere warten ein paar Wochen oder Monate, wieder andere haben erst nach einem oder zwei Jahren Sex und einige warten damit sogar bis sie verheiratet sind. Ich weiss nicht, wie weit ihr schon gegangen seid - da gibt es ja ganz viele Vorstufen von Sex (Küssen, Knutschen, Streicheln, Ausziehen, Petting). Um deine Unsicherheit zu überwinden, kann es hilfreich sein, wenn ihr jede Stufe erst ausgiebig testet, bevor ihr zur nächsten wechselt. Dann hast du vielleicht auch weniger das Gefühl etwas zu überstürzen. Zu dem Thema gibt es sowieso noch einige Dinge zu klären:

1. Meint er es wirklich ernst? Geht es ihm um mehr als Sex? Es gibt Jungen, die lassen ein Mädchen fallen, sobald sie mit ihr im Bett waren. Weil es von Anfang an nicht um Freundschaft ging, sondern um Sex. Du musst dir sicher sein, dass er anders ist, sonst verdient er dich gar nicht. Wenn er schon total viele Freundinnen gehabt hat, wenn er dich zum Sex drängt oder sogar damit erpresst, wenn er immer nur knutschen will, dir aber nicht zuhört und tröstet, wenn es dir schlecht geht - dann heisst es: Finger weg!

2. Vertraust du ihm? Fühlst du dich in seinen Armen wohl? Bist du dir sicher, dass er es gut mit dir meint?Wenn du deinem Freund nicht zu hundert Prozent vertraust, dann ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für Sex. Eure Beziehung hat noch nicht die nötige Tiefe, du fühlst dich noch nicht vollständig geborgen bei ihm und dann wird das mit dem ersten Mal nicht so toll.

3. Willst du an genau diesen Jungen dein erstes Mal verschenken? Ist er es wert? Mit deinem ersten Mal schenkst du dem Jungen ein Stück von dir, dass du dir nie wieder zurück holen kannst. Ich kenne Mädchen bzw. inzwischen junge Frauen, die ihr erstes Mal viel zu leichtfertig verschenkt haben und es jetzt bereuen, weil sie es gerne mit der Liebe ihres Lebens gehabt hätten und nicht mit einem Teenieflirt.

4. Wird er liebevoll und vorsichtig sein? Hört er auf, wenn du stop sagst? Das ist ganz wichtig, weil sonst tut er dir gerade beim ersten Mal weh und du hast eine ganz dumme Erinnerung. Die kann dir in Zukunft den Sex ganz schön vermiesen. Sprich am Besten mit ihm darüber, auch über deine Unsicherheit.

5. Was ist mit der Verhütung? Für welche Methode entscheidet ihr euch und wer übernimmt die Verantwortung, dass es klappt? Das ist wichtig, dass ihr das im Vorfeld klärt, denn im Eifer des Gefechts hat vermutlich keiner Lust sich wieder anzuziehen und Kondome kaufen zu gehen. Und aus einem Mal Sex entsteht leicht ein süsses, schnuckliges Baby.

Wenn du / ihr all diese Dinge geklärt habt, dann kann von Überstürzen keine Rede mehr sein. Aber auch dann ist es ganz wichtig, dass du bereit bist. Nicht nur grundsätzlich, sondern auch in dem Augenblick. Hör auf dich - und wenn möglich nicht auf deinen Geschlechtstrieb, sondern auf dein Herz und deinen Verstand. Wie auch immer du entscheidest - wenn du auf dich hörst, wirst du den richtigen Entscheid treffen.