< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Freund

lau.ra
Geburtsjahr
2006
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
lehr

Hey zämme :)

Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist der beste & vor allem erste Junge den ich kennen gelernt habe. Ich weiss allerdings, dass meine Eltern es noch zu früh finden (bin 17) & sagen ich soll mich auf meine Ausbildung konzentrieren. Wie kann ich es ihnen erzählen, dass ich mit jemandem zusammen bin?

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

Itsme123
Geburtsjahr
2000
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
-

Liebe Laura

Ich war selber mal in ähnlicher Situation und ich verstehe dich sehr gut. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und schon 2 Jahre in einer Beziehung nebst dem Studium und Arbeit.

Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wie viel Zeit und Energie du in deine Beziehung investierst und wie gut du für's Lernen abschalten kannst. Vor allem bei der ersten Beziehung kann es vorkommen, dass man die Ausbildung und somit sich selbst schnell vernachlässigt - also an zweiter oder letzter Stelle setzt.

Beziehung braucht schliesslich Arbeit - also die Mühe einander kennenzulernen, zu lieben, zu verstehen und einander zu gefallen. Die Ausbildung braucht aber auch viel Energie, weil man viel neues lernt und viele Herausforderung überwinden muss.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich den Fokus nur noch auf meine Beziehung - also nur auf meinen Freund gesetzt habe, und mich selber und somit meine Ausbildung vergessen habe.

Es wird sicher Momente geben an denen man Lernen sollte, aber der Freund fragt nach: "kommst du heute vorbei? gehen wir heute raus?". Entscheidung Kopf gegen Herz - meistens schwierig.

Vielleicht bist du stärker und du kannst das eine vom anderen besser trennen und nicht vergessen dich selbst und somit deine Ausbildung an erster Stelle zu setzen. Deine EFZ oder dein Abschluss bleibt bestehen, dein Freund je nach dem nicht. Du musst an deine Zukunft denken und dir überlegen:

"Kann ich diese beiden Dinge gleichzeitig meistern? Bin ich stark genug mich an erster Stelle zu setzen und meinem Freund auch mal eine Absage zu machen?"

Ihr seid sehr jung und es wird sich noch sehr vieles in eurem Leben verändern. Daher wird es theoretisch viel Energie brauchen die Beziehung am Leben zu erhalten. Es ist nicht unmöglich! aber es ist wichtig, dass du weisst, dass es viel Zeit, Nerven und Arbeit brauchen wird. Ich will dich nicht abschrecken, aber das ist das was ich meinem jüngeren Ich schreiben würde, wenn ich zurückreisen würde.

Vielleicht konnte ich dir ein Bisschen weiterhelfen. Und sonst darfst du dich wieder melden!

Ganz viel Glück euch beiden, geniesst es und.... Verhütung nicht vergessen ;)!

Liebe Grüsse